Tag der Gebärdensprache
Der Schweizerische Gehörlosenbund feiert den internationalen Tag der Gebärdensprache 2016 in Sankt Gallen. Mit einem grossen Umzug, Reden und kulturellem Rahmenprogramm demonstrieren gehörlose und hörbehinderte Menschen für ihr Recht auf Arbeit.
Am Samstag, 24. September 2016 startet der Deaf-Pride-Umzug um 14 Uhr ab Marktplatz Bohl in Sankt Gallen. Mit visuellen Aktionen und Reden demonstrieren gehörlose Menschen für ihr Recht auf Arbeit. Nach Abschluss des Umzuges startet auf dem Roten Platz das kulturelle Rahmenprogramm und die Feier zum Tag der Gebärdensprache.
Gebärdensprach-Café für die Öffentlichkeit
Als Einstimmung auf den Tag der Gebärdensprache organisiert der Schweizerische Gehörlosenbund am Donnerstag, 22. September, und Freitag, 23. September, für die St. Galler Bevölkerung verschiedene Gebärdensprach-Cafés. Im Café des Signes bedienen gehörlose Angestellte und geben Auskunft über die Gebärdensprache und Gehörlosigkeit. Das hörende Publikum hat die einmalige Gelegenheit, in die Kultur der Gehörlosen einzutauchen und die Getränke-Bestellung in Gebärdensprache zu lernen.
Gehörlose können alles ausser hören!
Publiziert am 27. Juli 2016