Austausch am Familienwochenende
Die Intensiv-Wochenenden für Familien sind immer gut besucht und eine Gelegenheit für Angehörige von gehörlosen Kindern sowie gehörlose Eltern, sich zu treffen und Erfahrungen und Sorgen miteinander zu teilen.
Mit den Familien-Wochenenden erfüllt der Gehörlosenbund zwei grosse Bedürfnisse, denen nirgendwo sonst entsprochen wird. Einerseits von gehörlosen Eltern, die sich in Gebärdensprache ausdrücken und deswegen oft isoliert sind. Sie haben wenig Gelegenheit, sich über das Elternsein mitzuteilen und auszutauschen. Auch fehlen Informationen in Gebärdensprache zu diesem Thema. Andererseits von hörenden Eltern, die gehörlose Kinder haben und Informationen über die Welt der Gehörlosigkeit und ihre Herausforderungen benötigen. Diese Eltern brauchen Gelegenheiten, sich zu treffen und sich mit Familien auszutauschen, die in der gleichen Situation sind.
Gehörlose Eltern können sich über ihre Erfahrungen austauschen und erhalten Informationen in Gebärdensprache über verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Elternschaft von Fachleuten für Erziehung, Kinderpsychologie usw.
Hörende Eltern mit gehörlosen Kindern können ihre Sprachfähigkeiten in den angebotenen Gebärdensprachkursen verbessern, sie bekommen Antworten auf ihre Fragen zur Gehörlosigkeit, erleben andere Familien in der gleichen Situation und treffen gehörlose Erwachsene, die ihnen zeigen, dass ein erfolgreiches, glückliches Leben auch mit Gehörlosigkeit möglich ist.
Die Kinder dagegen, ob gehörlos oder hörend, können sich untereinander treffen und ein schönes Wochenende mit vielen Angeboten verbringen. Sie werden von hörenden und gehörlosen Freiwilligen betreut. Gehörlose Kinder erkennen in diesen gehörlosen Erwachsenen auch Rollenvorbilder und können sich so ihre Zukunft vorstellen. Zudem erleben sie mit den anderen gehörlosen Kindern ihre Hörbehinderung als Normalität, eine schöne Abwechslung zum Alltag, in dem gehörlose Kinder meist integriert werden und ohne Kontakte zu Gleichgesinnten aufwachsen.
Die Eltern brauchen Gelegenheiten, sich zu treffen und sich mit Familien auszutauschen, die in der gleichen Situation sind.
In der Romandie wurde das Familienforum für gehörlose Eltern ins Leben gerufen, seit 2014 können auch hörende Eltern und Angehörige von gehörlosen Kindern teilnehmen. Die Öffnung der Treffen erwies sich als Erfolg und das Angebot wird jedes Jahr rege genutzt!
Die Organisatoren der Familien-Wochenenden betrachten die Zulassung hörender Eltern als eine Bereicherung für diese Treffen, an denen Hörende ebenso wie Gehörlose über ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Kompetenzen berichten und so beweisen können, wie wichtig es ist, dass sich Gehörlose und Hörende gegenseitig ergänzen.
Die Familien-Wochenenden sind gesellige Treffen und schaffen für die Familien ein gutes Klima, damit sie sich aussprechen und Fragen offen stellen können.
Diese Wochenenden richten sich an:
- gehörlose Eltern
- Kinder gehörloser Eltern (selber gehörlos oder nicht)
- Eltern gehörloser Kinder oder allgemein ihre Familie (Geschwister, Grosseltern, Onkel, Tanten usw.)
- gehörlose Kinder
Publiziert am 18. März 2021