Die Geschichte der Gehörlosen – aus erster Hand erzählt
«Aus erster Hand» ist eine packende Studie über Gehörlose, Gebärdensprache und Gehörlosenpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert. Gestützt auf Interviews mit Betroffenen und Archivdokumente beleuchtet das Buch erstmals die Geschichte der Gehörlosenschulen und Taubstummenanstalten in der Schweiz. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung einer Zeit, als die Gebärdensprache in den Schulen unter Androhung von Strafen verboten war.
Gehörlose galten im 19. und 20. Jahrhundert lange als eine Gruppe von Behinderten. Zu ihren Eigenheiten gehörte die Gebärdensprache, eine Ausdrucksform, die sie vom Rest der Gesellschaft trennte. Dieses Buch beleuchtet die Taubstummenanstalten und späteren Sprachheilschulen, wo sich die hörende Gesellschaft und die Gehörlosengemeinde begegneten. Untersucht werden pädagogische Modelle, insbesondere gegenüber der Gebärdensprache, welche in der Gehörlosenpädagogik bis in die 1980er-Jahre hinein verpönt war. In eindrücklichen Interviews erzählen ehemalige Schüler*innen, wie ihnen beispielsweise im Unterricht die Hände zusammengebunden wurden, um sie von der Gebärdensprache abzuhalten.
Die Studie untersucht auch die Auswirkungen der Schulen auf die gesellschaftliche Marginalisierung der Gebärdensprache und auf das Leben von gehörlosen Menschen, die bis heute um die vollständige Gleichstellung und die Anerkennung der Gebärdensprachen kämpfen. Dazu kann das Buch einen wichtigen Beitrag leisten, wie Dr. Tatjana Binggeli, Präsidentin des Schweizerischen Gehörlosenbundes SGB-FSS, erklärt: «Die Gehörlosenpädagogik ist massgeblich dafür verantwortlich, dass die Gebärdensprache in der Schweiz aus den Schulen und der Gesellschaft verdrängt wurde. Darunter leiden gehörlose Menschen bis heute, sie haben immer noch keinen gleichberechtigten Zugang zu Informationen, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Diensten. Indem dieses Unrecht anerkannt wird, wird auch das Recht auf Gebärdensprache anerkannt.»
Publiziert am 19. Oktober 2020