Erfolgreicher Projekt-Abschluss für einen inklusiven Arbeitsmarkt
Das Projekt «Awareness & Inklusiver Arbeitsmarkt» wurde Ende 2024 erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Projekts war es, das Arbeitspotenzial von Menschen mit Hörbehinderungen sichtbarer zu machen und die Arbeitswelt für hörbehinderte Menschen inklusiver zu gestalten.
Mit finanzieller Unterstützung des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) sowie weiteren Unterstützern, Partnern und der externen Evaluation durch Interface Politikstudien Forschung Beratung AG konnten zahlreiche Massnahmen umgesetzt werden. Besonders die Workshops fanden grossen Anklang und zeigten, wie gezielte Schulungen Wissen und Kompetenzen bei Führungskräften, HR-Fachleuten sowie hörenden und gehörlosen Mitarbeitenden aufbauen können. Auch sind eine Reihe Webinare kostenlos verfügbar, um die Inhalte aus den Workshops zu festigen.
Zusätzlich wurden Toolboxen mit hilfreichen Informationen und Checklisten für mehrere Zielgruppen entwickelt. Diese dienen auch nach Projektende als wertvolle Unterstützung für Unternehmen und Mitarbeitende, um die Inklusion weiter voranzutreiben.
Eine besondere Stärke des Projekts lag in der engen Zusammenarbeit mit Akteuren der Arbeitsintegration und der Schaffung eines breiten Netzwerks, das Synergien hebt und zukünftige Projekte im Bereich Berufsbildung und Arbeitsmarkt fördert.
Wir bedanken uns herzlich beim EBGB, unseren Partnern und Unterstützern sowie bei allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben.

Publiziert am 3. Februar 2025