Mehr Gebärdensprachkurse dank neuer Partnerschaft
Die Aktionstage Behindertenrechte haben deutlich gezeigt, dass die Inklusion elementar für eine gut funktionierende Gesellschaft ist und es konkrete Massnahmen braucht. Um die Inklusion von gehörlosen und hörbehinderten Personen nachhaltig zu fördern und eine barrierefreie Kommunikation zu gewährleisten, ist der Einsatz der Gebärdensprachen von zentraler Bedeutung. Deshalb startet der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen VSV und der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS eine neue Zusammenarbeit. Ab sofort bietet der VSV Gebärdensprachkurse in Kooperation mit dem SGB-FSS an. Der VSV tritt damit die Nachfolge der miduca AG an.
«Der VSV ist ein idealer Partner für uns», freut sich Sabine Wolff, beim SGB-FSS verantwortlich für den Bereich Produkte und Marken, der auch das Kurswesen umfasst. «Die Suche war nicht einfach. Mit dem VSV konnten wir einen Partnerverband gewinnen, der solche Kurse flächendeckend anbieten kann und über die notwendigen administrativen Ressourcen verfügt». Melanie Spiller-Reimann, beim SGB-FSS verantwortlich für den Unterricht, ergänzt: «Die moderne technische Infrastruktur beim VSV hat uns überzeugt. In den Gesprächen fanden wir mit dem VSV ausserdem sofort einen gemeinsamen Nenner, wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.»
Die Volkshochschulen sind die Spezialisten für „lebenslanges Lernen, für integrative und kulturelle Bildung für jedermann und jedefrau“. Durch die Zusammenarbeit mit dem SGB-FSS stärkt der VSV die inklusive Gesellschaft.
Lanciert werden zum Auftakt reine Online-Kurse sowie solche, die Online-Elemente mit Präsenzunterricht in Zürich, Bern oder Olten verbinden. «Wir wollen die ganze Schweiz erreichen und zeitgemässe Unterrichtsformen anbieten», betont Noémie Maibach, Geschäftsleiterin beim VSV.
Die Anmeldung für die Kurse sind für alle offen; die aktuell geplanten Kurse finden Interessierte unter folgendem Link „Kurse: Sprachen, Fachthemen – VSV – AUPS (up-vhs.ch)„. Die Kurse sind kostenpflichtig.
Die Kooperation des SGB-FSS mit der Klubschule Migros Ostschweiz, die innerhalb der Migros Gruppe unabhängig agiert, bleibt weiterhin bestehen.
Kontaktperson SGB-FSS
Yannick Schefer,
Verantwortlicher Medien
E-Mail: y.schefer@sgb-fss.ch
Telefon: 044 313 90 26
www.sgb-fss.ch
Kontaktperson VSV-AUPS
Noémie Maibach,
Geschäftsleiterin VSV
E-Mail: noemie.maibach@up-vhs.ch,
Telefon: 078 696 53 57
Publiziert am 11. Juni 2024