fbpx
Sprache

Medienmitteilung

Parlamentsdebatten werden zukünftig untertitelt

Der Ständerat hat am 28.5.2024 die parlamentarische Initiative „Barrierefreiheit des Live-Streams der Parlamentsdebatten gewährleisten“ angenommen. Somit werden die Livestreams der Debatten des Nationalrats und des Ständerats künftig live untertitelt. Für gehörlose Personen ist das ein wichtiger Schritt für die Partizipation an politischen Aktivitäten.

Gehörlose und hörbehinderte Personen sind bis heute praktisch komplett von Parlamentsdebatten ausgeschlossen, da diese im Live-Stream nur mit Ton verfolgt werden können. Deshalb hat Gabriela Suter (SP, Aargau) im Jahr 2020 die parlamentarische Initiative für barrierefreie Parlamentsdebatten (20.505) eingereicht.

Nachdem der Nationalrat den erarbeiteten Vorschlag bereits im März 2024 mit 181 zu 5 Stimmen ohne Enthaltungen angenommen hat, hat nun auch der Ständerat über die parlamentarische Initiative befunden. Mit 39 Ja zu 0 Nein Stimmen wurde die parlamentarische Initiative angenommen. Das Parlament zeigt damit deutlich, dass auch die Politik für gehörlose und hörbehinderte Menschen zugänglicher werden muss. Die Parlamentsdienste werden nun sicherstellen, dass zukünftig auch gehörlose und hörbehinderte Menschen der Debatte im Bundeshaus folgen können. Wann die erste Debatte untertitelt sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Der Schweizerische Gehörlosenbund freut sich, dass die Debatten zukünftig untertitelt werden. Die Debatten sind für gehörlose Personen aber immer noch schwierig zu verfolgen, da die Gebärdensprachen deren Muttersprache sind. So stellt Fernanda Hintz klar: “Die Schriftsprache ist für gehörlose Menschen wie eine Fremdsprache. Eine Untertitelung hilft zwar, ist aber kein Ersatz für die Gebärdensprache”. Deshalb wünscht sich der Schweizerische Gehörlosenbund, dass bei Debatten von hohem öffentlichem Interesse und solche mit Bezug zur Gehörlosigkeit auch in Gebärdensprachen gedolmetscht werden.

Kontaktperson
André Marty,
Verantwortlicher Public Affairs beim Schweizerischen Gehörlosenbund
E-Mail: a.marty@sgb-fss.ch
Telefon: 079 692 73 29
www.sgb-fss.ch

Publiziert am 28. Mai 2024