Swiss Fundraising Award: Gehörlosenbund gewinnt Innovationspreis
Der «Stille Chor» des Schweizerischen Gehörlosenbundes zeigt das Weihnachtslied «stille Nacht» in der Zürcher Bahnhofstrasse – in Gebärdensprache. Diese Aktion wählten die Mitglieder von Swiss Fundraising am 25. Juni 2015 im Berner Kurhaus zur besten Fundraising-Innovation des Jahres.
Überwältigt nahmen Tom Hofer, Leiter Fundraising beim Schweizerischen Gehörlosenbund, und seine Mitarbeiterin Edina Muminovic den Preis im Berner Kurhaus entgegen. Bereits der Einzug ins Finale der besten Fundraising-Innovationen war für den Schweizerischen Gehörlosenbund eine grosse Freude. Dass der «stille Chor» sich gegen Ideen von Helvetas und Brot für alle und Fastenopfer durchsetzen konnte, ist für Tom Hofer ein unglaublicher Erfolg: «Diese Anerkennung der Branche motiviert uns wahnsinnig weiterzumachen. Es ist so schön zu sehen, dass unser Thema Gehör findet.»
Kurz vor Weihnachten 2014 veröffentlichte der Schweizerische Gehörlosenbund SGB-FSS einen Film mit dem Gebärdensprach-Chor, der im Zürcher Vorweihnachtsstress «stille Nacht» aufführt. Absolut still, absolut visuell, absolut schön. Harry Witzthum, Geschäftsführer des Schweizerischen Gehörlosenbundes, sagt: «Wir freuen uns, dass der innovative Charakter der Gebärdensprache von Swiss Fundraising mit diesem Award anerkannt wird. Die Gebärdensprache macht eine lebendige Kultur in der Gesellschaft sichtbarer und steht für gleiche Rechte und Chancen von gehörlosen und hörbehinderten Menschen.»
Publiziert am 23. Juni 2015